Interner Bereich

Wer bis hierher gekommen ist, hat schon eine ganze Menge geschafft und kennt das Kennwort - ist also Mitglied und gehört dazu. Bitte diesen Bereich wirklich als "geschützt" verwenden. Hier sollen nur Mitglieder hin. Das Passwort also bitte nicht weiter geben. Danke.



Kommentare: 5
  • #5

    evangelische-allianz-augsburg (Freitag, 06 März 2015 13:28)

    GEDENKEN AN DEN VÖLKERMORD AN DEN ARMENIERN

    Liebe Allianz-Freunde,
    gern gebe ich Euch die Anregung von Wolfgang Bay zum Gedenken an dem Völkermord an den Armeniern, zumal die deutsche Regierung im ersten Weltkrieg nicht nur vom Völkermord ihres Verbündeten Türkei wusste und ihn gedeckt hat, sondern obendrein ihn tatkräftig unterstützt hat, wie ich gestern durch eine Beitrag in der Kulturzeit erfahren habe.
    LG Bernd

    Liebe ACK-A – Mitglieder,

    anlässlich eines sehr traurigen Jubiläums gibt es eine
    ACK Arbeitshilfe mit Texten und Gebeten zum Gedenken an den Völkermord an den Armeniern– 24. April um 17 Uhr als gemeinsames Gedenkdatum
    Zwischen 1915 und 1922 wurden durch das Osmanische Reich rund 1,5 Millionen Armenier ermordet und viele Tausende aus ihrer Heimat in der heutigen Türkei vertrieben. Die ACK griff bereits 2012 eine Anregung des Ökumenischen Rates der Kirchen und der Konferenz europäischer Kirchen auf, am oder um den 24. April des Völkermords zu gedenken. Die Armenisch-apostolische Kirche in Deutschland ist eine Mitgliedskirche der ACK. Die ACK ermutigt daher ihre Mitgliedskirchen, in Solidarität mit der Armenisch-apostolischen Kirche am 24. April um 17 Uhr Gottesdienste oder Gedenkstunden in Zusammenarbeit mit den betreffenden Kirchen zu gestalten und mit Glockenkäuten zu diesem Gedenken einzuladen. Unsere Gemeinden sind eingeladen, sich wo immer möglich an den ökumenischen Gedenkfeiern zu beteiligen.
    Die Arbeitshilfe mit Texten und Gebeten ist zum Preis von 1 Euro im Shop der ACK (Opens external link in
    new windowshop.oekumene-ack.de)erhältlich.

    Ich würde es gut finden, wenn wir einen Rahmen fänden in welchem wir dies auch bei uns hier aufnehmen, das kann ja auch später im Jahr sein... Dazu gehört auch die Solidarität und Anteilnahme den Armeniern hier in Augsburg gegenüber etc. – Ich werde es auch bei mir im Gottesdienst am Sonntag davor mit bekannt geben, aber es ist ja eine Sache, die auch von der Bundes – ACK hier sehr gut vorgestellt wird.

    Viele Grüße und allen weiter Gottes reichen Segen Wolfgang Bay

  • #4

    evangelische-allianz-augsburg (Montag, 15 Dezember 2014 17:55)

    Liebe Allianz-Freunde,
    die Allianzgebetswoche steht vor der Türe (... auch wenn vorher noch Weihnachten ist). Bernd hat ja schon die aktuellen Flyer drucken lassen. Aber das ist auch eine gute Gelegenheit unsere neue Homepage in den Gemeinde vorzustellen. Klasse wäre es, wenn Ihr sie auch auf Eurer Gemeindehomepage verlinken würdet...
    Danke für die Unterstützung!
    Adventliche Grüße, Euer
    Andreas

  • #3

    evangelische-allianz-augsburg (Samstag, 29 November 2014 17:15)

    Liebe Mitglieder der Ev. Allianz Augsburg,

    sehr kurzfristig möchte ich Euch auf eine Filmvorstellung am Sonntag und Montag hinweisen, den unsere Arbeitsgruppe "AugsburgerInnen gegen Menschenhandel" im Thalia Kino veranstaltet.

    Herzliche Einladung zum, Film "Zeit der Namenlosen", zum Thema Menschenhandel,
    der am 30.11. (mit anschließender Publikumsdiskussion) und 1.12. im Thalia Kino gezeigt wird.
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr morgen im Gottesdienst noch kurz auf die zwei Filmvorstellungen hinweisen würdet.

    Den Flyer zu Veranstaltung (um ihn ggf auf dem Beamer zu zeigen könnt Ihr hier herunterladen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Klaus Engelmohr

    - - - - - - - - - -

    Menschenhandel vor unsere Haustür? Dokumentationsfilm wird in Thalia diskutiert

    In Zusammenarbeit von „AugsburgerInnen gegen Menschenhandel“ und SOLWODI Augsburg wird Marion Leonie Pfeifers Film „Zeit der Namenlosen“ am 30.11.2014 im Thalia Kino Augsburg vorgeführt. Anschließend findet eine Publikumsdiskussion mit der Filmmacherin, sowie Szenenkennern aus Augsburg statt.

    Neben dem Drogen- und Waffenhandel gilt der Menschenhandel mittlerweile als das gewinnträchtigste Geschäft der Organisierten Kriminalität. Anhand der Aussagen von Opferzeuginnen, Mitarbeiterinnen rumänischer und deutscher NGOs, sowie Kriminalbeamten vom BKA Wiesbaden und dem Polizeipräsidium München werden in der Dokumentation von Marion Leonie Pfeifer die perfiden Strukturen des Frauenhandels aufgezeigt. Der Film ist eine erschütternde Dokumentation über die sexuelle Ausbeutung von Frauen in der EU.
    Am 30. November und 1. Dezember, jeweils um 19.00 Uhr wird der Film im Thalia Kino Augsburg vorgeführt. Am 30. November findet anschließend ein Publikumsdiskussion mit der Filmemacherin, sowie einigen Szenenkennern aus Augsburg statt: Helmut Sporer von der Kriminalpolizei Augsburg, Soni Unterreithmeier von SOLWODI Augsburg und Klaus Engelmohr von AugsburgerInnen gegen Menschenhandel.


    Filmvorstellungen:
    Sonntag, 30. November 2014, 19.00 Uhr, Thalia Kino
    Anschließendes Publikumsdiskussion mit Marion Leonie Pfeifer, Filmemacherin München / Helmut Sporer, Kripo Augsburg / Rita Hieble, SOLWODI Augsburg / Klaus Engelmohr, AugsburgerInnen gegen Menschenhandel

    Montag, 1. Dezember 2014, 19.00 Uhr, Thalia Kino


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    projekt_X Augsburg
    Kirche für unsere Generation
    Klaus Engelmohr / Pastor

    Fon: 0821-50876280
    Hd: 0174-2671700

    http://www.projektX-augsburg.de
    k.engelmohr@projektX-augsburg.de

  • #2

    evangelische-allianz-augsburg (Montag, 03 November 2014 17:33)

    Terminvormerkung:
    Zum 50. Jahrestag der Verabschiedung und Promulgation des Ökumenismusdekretes

    Am Freitag, 21.November 2014, findet um 18:00 Uhr aus oben genanntem Anlass ein Dankgottesdienst im Dom statt, zu dem Prälat Dr. Bertram Meier, Bischofsvikar für Ökumene und Interreligiösen Dialog herzlich einlädt.

    "Es wäre schön, wenn möglichst viele diesen Gedenktag zum Anlass nehmen würden, um in den Anliegen der Ökumene zu beten" schreibt er.

  • #1

    evangelische-allianz-augsburg (Montag, 03 November 2014 17:18)

    Liebe Geschwister,

    ich hoffe, das ist die richtige Mailadresse - ich hatte ja bei der letzten Ev.-Allianzratssitzung von unserer momentanen "Obdachlosigkeit" berichtet, nachdem der Buchladen "Books and Beans" seine bisherigen Räumen verlassen musste.
    Gute Nachrichten: Die kleine Heilsarmee-Gruppe in Augsburg kommt in den neuen Räumen von Books and Beans auf dem Dierig-Gelände unter. In diesem Zusammenhang möchte ich freilich Werbung dafür machen, "Books and Beans" an neuer Wirkungsstätte zu unterstützen und bei unseren Versammlungen vorbeizuschauen.
    Ein herzliches Danke an Euch alle, die uns in Gedanken und Gebet unterstützen und unterstützt haben! Einige haben mir zuletzt, gleich nach meinem Bericht, Räume angeboten. Das ist wirklich brüderlich-christlich und hat mich sehr berührt. Danke!

    Bis bald, Gottes Segen,

    Euer Bruder Thomas Hilgendorf (Heilsarmee Augsburg/ München)


Hier ist ein Infobereich, wo Ihr Kommentare und Beiträge einfach reinschreiben könnt, wie in ein Gästebuch. Außerdem könnt Ihr auch die Beiträge von anderen Besuchern kommentieren.

Dies ist bewusst in den Internen Bereich gelegt, weil es nur für uns ist!

Trotzdem: Nutzt die Plattform zum Austausch von Infos, die Ihr gerne den anderen zukommen lassen möchtet...


Rückmeldungen

Hier ist auch der Ort, wo Ihr über das Formular unten Rückmeldungen, Wünsche, Ideen, No-Gos an mich weitergeben könnt. Danke für Eure Unterstützung!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.